GESANGVEREIN BURGTHANN 1908

Gemeinsam klingen wir stark!

Singen - Wandern - Reisen! Das passt einfach super zusammen!

• Fürth
  • 1
  • 2
  • 4
  • 5
  • 6
  • GVB

07.09.2024 - Tagesausflug nach Fürth

Am Samstag fuhren wir gemeinsam mit der S-Bahn nach Fürth. Vom Bahnhof schlenderten wir zum Gasthaus "Tannenbaum", wo wir uns mit einem köstlichen Mittagessen für die bevorstehende Stadtführung stärkten.
Gegen 14 Uhr starteten wir mit unserer Stadtführerin.
Fürth, das 1007 erstmals urkundlich erwähnt wurde, bietet eine interessante, abwechslungsreiche Geschichte. Über den Grünen Markt mit dem Gaukler-Brunnen ging es vorbei an alten und neuen Gebäuden zur Stadtkirche St. Michael. Wir folgten der romantischen Pfarrgasse und der Waagstraße bis zum Bauernmarkt am Waagplatz. Dort befindet sich das kleinste Haus der Stadt, in dem ein Friseur mit seiner Frau und den gemeinsamen 10 Kindern lebte und seinem Handwerk nachging. Life-Work-Balance auf engstem Raum.
Unsere Stadtführung endete am Fürther Rathaus, wo ein dreidimensionales Stadtmodell einen kompletten Überblick en miniature bietet.
Abschließend ließen wir uns noch einen erfrischenden Eiskaffee schmecken, bevor wir um 18 Uhr wieder mit der S-Bahn die Heimfahrt antraten.
Fazit: Fürth ist auf jeden Fall eine Reise wert und hat noch viele Sehenswürdigkeiten und Informationen für Neugierige zu bieten.

• 2024-04-04_GV
  • 2024-05-05 Wegweiser
  • 2024-05-04-Behr.
  • 2024-05-05-Kirche
  • 2024-05-05-Kirche 2
  • 2024-05-04 Eiscafé

20.04.2024 - Frühjahrswanderung Pegnitztal-Rundweg

Wir starteten am Hallenbad Pegnitzaue. Der Weg führte uns zunächst in den Ortsteil Malmsbach, wo wir uns im Gashaus "Roter Löwe" für die kommenden Kilometer stärkten. Weiter ging es dann nach Behringersdorf. Das Schloss und die schöne Maria Magdalena Kirche laden zu einem Fotoshooting ein. Durch die Pegnitzauen wandernd konnten wir das herrliche Wetter genießen. Als süßen Abschluss gab es noch Eis und Kaffee.

• Regensburg_2023-09_03
  • Regensburg_2023-09_01
  • Regensburg_2023-09_04
  • Regensburg_2023-09_02

02.09.2023 - Tagesausflug nach Regensburg

Mit dem Zug ging es diesmal nach Regensburg, bekannt für das gut erhaltene mittelalterliche Zentrum, die Steinbrücke und und Regensburger Domspatzen. Bis zum Mittagessen im Hofbräuhaus nutzen wir die Zeit für Spaziergänge, Schaufensterbummel und eigene Erkundungen. Nach dem köstlichen Mittagessen erwartete uns eine interessante Stadtführung Wir entdeckten manch interessante Gasse und Ecke im schönen Stadtzentrum.
Bevor es mit dem Zug wieder in Richtung Heimat ging, machten wir noch Halt in diversen Geschäften und Straßencafés für dringend notwendige Erfrischungen.

• Glücksmühle_2023-04_01
  • Glücksmühle_2023-04_02
  • Glücksmühle_2023-04_03
  • Glücksmühle_2023-04_04

22.04.2023 - Frühjahrswanderung Happurger Stausee

Für unsere Frühjahrswanderung haben wir uns den Happurger Stausee ausgesucht. Wir bildeten Fahrgemeinschaften und trafen uns am Parkplatz der Gaststätte Seeterrassen. Vor dort starteten wir unsere Wanderung mit Einkehrschwung in die die Glücksmühle. Bei herrlichem Wetter konnten wir ein gutes Mittagessen und ein kühles Getränk beim leisen Plätschern des Baches genießen. Weiter ging es am Ufer des Stausees. Nach ca. 1 Stunde trafen wir wieder am Parkplatz ein. Es war noch Zeit für einen Kaffee und leckeren Kuchen, bevor es wieder zurück nach Burgthann ging.